Aktien nahezu unverändert, Dollar sinkt, da sich der Fokus auf US-Inflationsdaten verlagert
KERNPUNKTE:
US-VPI-Daten diese Woche an der Spitze
Powell führt diese Woche die Reihe der Redner der Fed an
Die globalen Aktienindizes veränderten sich am Montag kaum, während der US-Dollar-Index nachgab, da die Anleger diese Woche auf die US-Inflationsdaten warteten, die für die Aussichten der US-Zinsen von entscheidender Bedeutung sein dürften.
Während der US-Verbraucherpreisbericht wahrscheinlich im Mittelpunkt stehen wird, werden diese Woche auch US-Erzeugerpreisdaten erwartet, zusammen mit Abschlussberichten zur europäischen Inflation, die die Erwartungen auf eine Zinssenkung der Europäischen Zentralbank im Juni verstärken dürften.
Es werden auch chinesische Einzelhandelsumsätze und andere Daten erwartet.
Diese Woche bringt Kommentare von zahlreichen Rednern der Federal Reserve, darunter Fed-Chef Jerome Powell.
Die Anleger haben sich auf die Inflation konzentriert, da sie abwägen, wie bald die US-Notenbank die Zinsen voraussichtlich senken wird. Die Märkte preisen eine etwa 80-prozentige Wahrscheinlichkeit einer Zinssenkung bis zur September-Sitzung der Fed ein, wobei im Jahr 2024 insgesamt fast 44 Basispunkte (bps) an Senkungen erwartet werden, wie LSEG-Daten zeigten. (FEDWATCH)
Von Reuters befragte Ökonomen gehen davon aus, dass der genau beobachtete Kern-VPI in diesem Monat um 0,3 % steigen wird, verglichen mit 0,4 % im März, was einem jährlichen Anstieg von 3,6 % gegenüber 3,8 % entspricht.
Paul Nolte, leitender Vermögensberater und Marktstratege bei Murphy & Sylvest in Elmhurst, Illinois, sagte, dass sowohl CPI- als auch PPI-Berichte für Anleger wichtig sein werden, fügte aber hinzu: „Es wurde so viel über den Verbraucher diskutiert. Ist der Verbraucher ausgegrenzt? Und.“ Kann der Verbraucher es sich noch leisten, viel auszugeben?
Die US-Gewinnsaison für das erste Quartal neigt sich dem Ende zu, aber Anleger werden diese Woche Berichte von einigen großen US-Einzelhändlern, darunter Walmart, sehen
Die Einnahmen von Walmart und Home Depot werden interessant sein, um einen Eindruck davon zu bekommen, wie es den Verbrauchern geht
Chinesische Aktien gaben nach. Das chinesische Finanzministerium gab am Montag bekannt, dass es mit dem lang erwarteten Verkauf langfristiger Staatsanleihen im Wert von 1 Billion Yuan (138,23 Milliarden US-Dollar) beginnen wird, von denen Peking hofft, dass sie dazu beitragen werden, wichtige Sektoren einer schwächelnden Wirtschaft in dieser Woche anzukurbeln.
Die relative Outperformance der US-Wirtschaft stützt weiterhin den Dollar, während nur die Gefahr einer japanischen Intervention ihn daran hindert, die 160-Yen-Marke erneut zu testen.
Die Bank of Japan hat am Montag ein restriktives Signal an die Märkte gesendet, indem sie die Menge der von ihr zum Kauf angebotenen japanischen Staatsanleihen im Rahmen einer regulären Operation reduziert hat.
US-Rohöl stieg um 86 Cent auf 79,12 USD pro Barrel
BRN1! stieg um 57 Cent auf 83,36 $. Finde Gold
GOLD fiel um 1 % auf 2.336,76 $ pro Unze.
Hinterlasse einen Kommentar
Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.