6 % der Bitcoin-Nodes laufen mit veralteter Software und sind anfällig für Angriffe

6 % der Bitcoin-Nodes laufen mit veralteter Software und sind anfällig für Angriffe
Rund 6 % der Bitcoin-Nodes verwenden veraltete Software, die anfällig für Exploits ist. Historisch gesehen haben die Entwickler von Bitcoin Core nur 10 Schwachstellen offengelegt, die ältere Softwareversionen betrafen, wie von Bitcoin Optech berichtet. Diese Schwachstellen, die in neueren Releases behoben wurden, hätten verschiedene Angriffe auf Nodes ermöglicht, die mit veralteten Versionen von Bitcoin Core betrieben werden.

Die Relevanz dieser Schwachstellen ist besonders hervorzuheben, da die Bitcoin Core-Entwickler kürzlich eine neue Sicherheitsrichtlinie eingeführt haben, um die Transparenz und Kommunikation in Bezug auf Schwachstellen zu verbessern. Diese Maßnahme soll sicherstellen, dass Betreiber von Bitcoin-Nodes besser informiert sind und ihre Systeme rechtzeitig aktualisieren können, um gegen potenzielle Angriffe geschützt zu sein.

Die Nutzung veralteter Software bleibt ein ernsthaftes Sicherheitsrisiko für das gesamte Bitcoin-Netzwerk. Betreiber werden dringend dazu aufgefordert, ihre Software auf die neuesten Versionen zu aktualisieren, um die Sicherheit und Integrität des Netzwerks zu gewährleisten.

Quelle: @CryptoMagazine

Weiterlesen

Trump stärkt Unterstützung von republikanischen Wählern mit pro-Krypto-Haltung, Umfrage zeigt
Donald Trump trotz Attentats entschlossen, auf der Bitcoin-Konferenz 2024 zu sprechen

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website ist durch hCaptcha geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von hCaptcha.